Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Wettbewerb

Blatt_4_Perspektive_web

Die Topografie und die Geschichte des Ortes bestimmen in besonderem Maße die Gestalt der Stadt. Bad Herrenalb ist ausgehend von seinem Kern, dem Kloster, in sieben Täler hinein gewachsen. Die Entwicklung vom Klosterdorf zum Kurort verlief wenig kontinuierlich und unter ganz verschiedenen Rahmenbedingungen.

Die Bau- und Raumstruktur ist sehr heterogen, die Ortsmitte ist nicht klar umrissen. Kurpark und Schweizerwiese prägen mehr noch als die Bebauung entlang der Straßen, Wege und Plätze das Bild des Kurortes Bad Herrenalb. Sie ins Bild zu setzen ist ein wesentlicher Effekt der Umgestaltung von Kurpromenade und Parkallee Ettlinger Straße.

Die Parkanlagen sind schon heute und noch viel mehr in Zukunft ganz verschieden in Gestalt und Funktion. Diese Unterschiede zu wahren, ohne sie zu trennen, sie vielmehr miteinander zu verbinden ist grundlegender Entwurfsansatz.

 

Bad Herrenalb, Baden-Württemberg

 

in Zusammenarbeit mit:
plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt

Planungszeitraum:

2011

Ansprechpartner:

Max Mustermann
Tel.: + 49 (0) 1234 5689
E-Mail: max@mustermann.de